© Amel Ticherfatine
© Amel Ticherfatine
© Amel Ticherfatine

Die Fälschung unterscheidet sich vom Original dadurch, dass sie echter aussieht.
-Ernst Bloch

Zeichenperformance
als Handcrafted with Love
aufgeführt bei PRETEND THIS WILL HAPPEN in Budapest (HU) 2018
und Palmen aus Plastik auf Teneriffa, 2021

PRETEND THIS WILL HAPPEN war eine Serie von Pop - Up Ausstellungen in einem Budapester Wohnzimmer im Winter 2018/19. Bei der ersten Ausgabe malte ich eine Stunde lang Geldscheine und warf diese zu Boden. Die Besucher*innen können die Banknoten aufheben und mitnehmen. Nach Ablauf der Zeitstunde, stand ich auf und mischte mich unter die Anwesenden.
Was symbolisiert der Euro in Ungarn, einem EU-Land, das die Bedingungen zum Beitritt der Währungsunion noch nicht erfüllt?

Palmen aus Plastik ist eine Kooperation von Annalena Maria Bichler und mir, die im Februar 2021 am künstlichen Strand Las Teresitas auf Teneriffa stattfand. Wir bezeichneten eine festgelegte Anzahl Papiere. Annalena nimmt mit dem Motiv Palmwedel einen Moment ihrer religiös geprägten Kindheit wieder auf. Indem ich erneut 5€ Scheine male, stelle ich auch hier die Frage nach der lokalen Arbeitsbedingung und Entlohnunng.